Weil es passiert ist, dass sich Transgender Personen diskriminiert bzw nicht berücksichtigt fühlten, möchte ich generell eine kurze Erklärung zu dem Lied „Bist wie du bist“ geben:
Das Lied ist aus meiner persönlichen Perspektive entstanden und spiegelt meinen Kampf gegen gesellschaftliche Schönheitsideale wider. Ich spreche mich damit gegen ein Wirtschaftssystem aus, welches „Schönheit“ zu einer Industrie macht und Schönheitsideale produziert, um Profite zu machen. Jeder Mensch geht anders mit dem so auf uns lastenden Druck um: manche Menschen kleiden sich dementsprechend, manche schminken sich, manche nehmen Medikamente, manche unterziehen sich Operationen usw…. Doch das sind in meinen Augen alles Mittel, die uns dieser Wirtschaftsapparat anbietet, um unsere Komplexe, die durch ihn selbst geschaffen wurden, ertragbarer zu machen. Geld ist dabei wichtiger als das Wohlbefinden von Individuen, und die meisten merken nicht, dass sie in einem vom bestehenden System angetriebenen Laufrad stecken und ausgebeutet werden.
Ich verurteile hier keine Individuen, sondern dieses (Wirtschafts)System, welches das alles hervorruft, und will Menschen Mut machen, das Problem an der Wurzel anzupacken, und aus dem Laufrad auszusteigen.
Ich will damit niemandem die Selbstbestimmung über den eigenen Körper absprechen, vor allem nicht Transgender Personen, die sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen oder Operationen unterziehen, um sich in ihrem Körper wohlzufühlen, aber auch niemand anderem. Genausowenig will ich es jemandem absprechen, Schminke zu tragen oder hochhackige Schuhe oder was auch immer.
Vor allem geht es mir darum Geschlechterrollen und gesellschaftliche Normen zu dekonstruieren, sodass jeder Mensch selbst bestimmen kann, wer oder was sie_er ist, wie sie_er sich kleidet, welches Geschlecht sie_er hat oder haben will und dass mensch deshalb nicht diskriminiert wird! Schließlich kann jede_r einzelne von uns ihre_seine eigenen Schönheitsideale haben, abseits von Profiten und vorgegebenen Normen.

Aufgrund der angebrachten Kritik habe ich einige missverständliche Textpassagen in dem Lied geändert. Auf dieser CD befindet sich allerdings die alte Version.
Falls jemand weiter darüber diskutieren will, findet ihr meine E-Mail Adresse auf der homepage! :)

Leave a Reply

Your email address will not be published.